Brief der Schulleitung

Liebe Kinder,

ihr habt jetzt neue Erfahrungen gemacht. Das ist keine schöne Zeit, aber sie wird vorbei gehen. Wir müssen alle zusammenhalten und gemeinsam das Beste daraus machen. Ich habe auch so viel Neues gelernt, ich weiß jetzt, dass man auch mit dem Telefon mit vielen KollegInnen gleichzeitig telefonieren kann und sich dabei auch noch sehen kann. Auf verschiedenen Wegen haben auch eure LehrerInnen mit euch Kontakt gehalten. Ich bin sehr gespannt auf eure Erzählungen, wie es euch dabei ging. Beim selbständigen Lernen muss man ganz schön den „inneren Schweinehund“ besiegen. Glaubt mir, das geht den Erwachsenen, Lehrern und Eltern auch so. Aber es ist doch ein tolles Gefühl, wenn man es geschafft hat. Am Montag beginnen die Ferien. Das ist eigenartig, wenn man das sagt. Es wird sich nicht so viel verändern, man darf seine Freunde nicht treffen und darf nicht alleine raus. Die Spielplätze werden weiter gesperrt sein und wir werden nicht verreisen können. Alle Wissenschaftler und Politiker arbeiten daran, dass sich das bald ändert. Im Moment ist es wichtig, dass wir alle gesund diese schwierige Zeit überstehen.

Alles Gute wünscht euch                                                                                                                              Monika Helbig / Schulleiterin                                                                                

Liebe Eltern,

Sie alle haben in den letzten Wochen Großartiges geleistet. Die räumliche Enge bewältigen, Homeoffice, Kochen, alle bei guter Laune halten, kaum Antworten auf die Fragen der Kinder haben und sich trotzdem den Kindern gegenüber stark und optimistisch  zeigen, den Kindern klar machen, warum sie sich nicht mit ihren Freunden treffen dürfen und dann auch noch Lehrer sein, das alles sind im Moment Aufgaben von Eltern und das alles nebeneinander und sofort. 

Das Kollegium der Grundschule im Blumenviertel, jeder einzelne Kollege hat hier Neuland betreten und versucht, der Situation gerecht zu werden. Wir haben viele positive Rückmeldungen von Kindern und Eltern, die sich gut begleitet und unterstützt fühlen. Leider haben wir aber nicht alle Kinder aus den unterschiedlichsten Gründen erreicht. Das wird eine wichtige Aufgabe für uns sein, hier für einige Kinder Aufholmöglichkeiten zu organisieren. Wann und wie es weiter geht nach den Ferien, wissen wir noch nicht. Wir alle warten darauf, dass es wieder zurück in das normale Leben geht.

Ferienzeit. Ihre Kinder werden andere Ferien erfahren. Der Spielplatz, das Treffen mit Freunden, der Kinobesuch und das Reisen werden fehlen. Versuchen sie, es so gut wie möglich zu machen. 

Setzen sie auf das großartige Gefühl einer Familie, dass alle einander brauchen und füreinander da sind. Versuchen Sie allen Widrigkeiten zum Trotz, Zuversicht und Lachen im gemeinsamen Miteinander in der Familie und Ihren Kindern gegenüber zu behalten.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft.

Schulleiterin Monika Helbig und das Team der Grundschule im Blumenviertel 

KategorienVeröffentlicht am 3. April 2020 in Allgemein